› Faq

FAQ

Warum ist bei SilberPfoten eine Registrierung notwendig? Ich möchte unbürokratisch helfen!

Um mit Dir in Kontakt treten und Dich über aktuelle Belange und Fälle, bei denen Hilfe benötigt wird, informieren zu können, benötigen wir Deine E-Mail-Adresse. Und vor allem haben wir eine Verantwortung und Sorgfaltspflicht allen an der Initiative Beteiligten gegenüber. Das bedeutet: Wir schauen uns neue Klienten und ihr Tier vorab an und nehmen alle entsprechenden Daten auf, um Dir als ehrenamtlichem Helfer größtmögliche Sicherheit zu geben. Diese Sicherheit bieten wir umgekehrt auch den Senioren, deren Kontaktdaten wir an Dich weitergeben und die ihr Tier zeitweise in Deine Obhut geben. Daher können wir auch nur vollständig ausgefüllte Anmeldungen berücksichtigen.

 

Ich habe euch mein Anmeldeformular zugeschickt – warum höre ich nichts von euch?

Auch in unserer Verwaltung wird einiges durch Ehrenamtliche gestemmt, die uns in ihrer Freizeit unterstützen. Daher kann es einige Tage dauern, bis Du die Willkommens-E-Mail erhältst. Auch können wir nur wirklich vollständig ausgefüllte Formulare berücksichtigen; fehlt also z. B. eine Unterschrift oder eine Telefonnummer, müssen wir die Anmeldung aussortieren. Und ganz manchmal spielt uns die Technik einen Streich und es landen entweder bei uns E-Mails im SPAM-Filter, die da nicht hingehören, oder unsere Willkommens-E-Mail wird beim Empfänger nicht durchgelassen. Schaue daher bitte auch in Deinem SPAM-Ordner nach.  

 

Ich habe nicht so viel Zeit - zu was verpflichte ich mich durch meine Registrierung bei SilberPfoten?

Allein durch die Registrierung als potentieller ehrenamtlicher Helfer entsteht für Dich keine Verpflichtung. Du entscheidest selbst, ob Du im konkreten Fall dann Deine Hilfe anbietest. Hast Du dann aber mit einem Tierhalter einen Termin vereinbart, halte diesen bitte auch ein. Der Tierhalter verlässt sich auf Deine zugesagte Hilfe, und wenn Termine nicht eingehalten werden, kommt z. B. der Hund an dem Tag nicht raus oder die Katze verpasst ihren notwendigen Tierarzt-Termin. Natürlich kann man auch mal verhindert sein – dann sag bitte so rechtzeitig wie möglich ab, damit im besten Fall noch ein Ersatzhelfer gefunden werden kann.

 

Wie oft wird meine Hilfe benötigt? Wie oft und zu welchen Zeiten muss man Gassigehen?

Wenn Du in einem Fall helfen möchtest, nimmst Du in der Regel direkt mit dem jeweiligen Tierhalter Kontakt auf und vereinbarst mit ihm alles Weitere. Dabei kannst Du selbst bestimmen, in welchem Umfang Du helfen möchtest. Im Fall von Gassigehen wird fast immer eine regelmäßige Unterstützung benötigt, damit der Hund zuverlässig möglichst jeden Tag rauskommt. Aus diesem Grund ist ein nur gelegentliches, spontanes Gassigehen in den allermeisten Fällen leider nicht hilfreich. Da sich fast immer mehrere Helfer eine Aufgabe teilen, verteilen sich die regelmäßigen Einsätze jedoch gut auf mehreren Schultern, so dass jeder Helfer z. B. einen festen Termin pro Woche hat.

Andere Hilfseinsätze, wie beispielsweise Tierarztfahrten, Futterlieferungen oder auch Unterstützung von SilberPfoten bei der Öffentlichkeitsarbeit oder Aktionen finden dagegen natürlich nur nach Bedarf statt.

 

Ich bin bei SilberPfoten registriert, aber erhalte keine Anfragen für Unterstützung!

Über unseren E-Mail-Verteiler informieren wir unsere registrierten Helfer über neue Fälle in ihrer Nachbarschaft. Dabei orientieren wir uns an den Postleitzahlen, die um den jeweiligen Fall herum liegen. Wenn Du keinen Aufruf erhältst, gibt es in Deiner Wohngegend aktuell keinen Hilfebedarf. Dies kann sich aber jederzeit ändern und darum ist es wichtig, dass wir in der ganzen Region einsatzbereite ehrenamtliche Helfer haben, um im Fall der Fälle schnellstmöglich unterstützen zu können.

Schau am besten auch regelmäßig auf unsere Facebook- oder Instagram-Seite, dort veröffentlichen wir Hilfsaufrufe aus allen Gegenden. Wenn Du in einem dieser Fälle helfen möchtest, melde Dich kurz per Mail bei uns.  

 

Ich bin bei SilberPfoten registriert und brauche eine Bescheinigung über ehrenamtliches Engagement.

Es ist toll, dass Du Dich als potentieller ehrenamtlicher Helfer hast registrieren lassen und bereit bist, zu helfen! Ob und in welchem Umfang Du tatsächlich bereits im Einsatz bist oder warst, können wir nicht kontrollieren und daher darüber leider auch keine Bestätigung ausstellen. Zudem sind unsere zeitlichen Kapazitäten begrenzt, bei – glücklicherweise! – zunehmend mehr ehrenamtlichen Helfern können wir dem Wunsch nach Bescheinigungen über eine vorliegende Registrierung einfach nicht nachkommen. Wir bitten um Dein Verständnis!

 

Mein Kind möchte gerne Gassi gehen. Warum muss man volljährig sein, um bei euch mitzumachen?

Natürlich ist es immer schön, wenn Kinder und Tiere zusammenkommen. Bei SilberPfoten geht es jedoch in erster Linie darum, den Senioren und ihren Tieren zu helfen, und diese Aufgabe möchten wir mit größtmöglicher Sorgfalt allen Beteiligten gegenüber erfüllen. Zudem ist im Umgang zwischen Kindern und Tieren immer äußerste Vorsicht geboten. Daher dürfen nur volljährige Personen die Tiere betreuen und führen. Auch aus versicherungstechnischen Gründen ist Volljährigkeit Voraussetzung für eine Mithilfe bei SilberPfoten.

 

SilberPfoten basiert doch auf ehrenamtlichem Engagement. Wofür wird das Spendengeld gebraucht?

Die Hilfe vor Ort, also z. B. das Gassigehen, wird ehrenamtlich geleistet und verursacht somit tatsächlich keine direkten Kosten; falls auch Du schon dabei bist: Ein großes DANKESCHÖN für Deine tolle freiwillige Unterstützung! Kosten fallen für die gesamten Leistungen der Initiative leider dennoch an – angefangen bei Büromaterialien und -ausstattung und anderen administrativen Kosten, über den Unterhalt des Einsatzfahrzeugs bis hin zu beispielsweise Futter- und Tierarztkosten für bedürftige Tierhalter. Spendengelder sichern somit den Fortbestand des „Grundgerüsts“ von SilberPfoten und sind die Basis dafür, dass ehrenamtliche Hilfe für Tier und Mensch geleistet werden kann.